03.12.2023
Leina/Boxberg
Mitgliederversammlung
Jahreshauptversammlung 2023
Jahresbericht zur Hauptversammlung des Vereins am 3.12.2023 in Leina/Boxberg
1. Mitgliederentwicklung, Vorstandsarbeit
- Im Vergleich zu manch anderen Vereinen besteht im FKL eine positive Grundstimmung. Das liegt vorwiegend in der Führungsqualität des Vorstandes und im Engagement der Mitglieder.
- Die kontinuierliche Fortsetzung der 25-jährigen Arbeit basiert auf drei Säulen:
- Maßnahmen zur Erhaltung des Flößgraben-LK-Systems,
- breite Bündnis- und Öffentlichkeitsarbeit sowie
- ein niveauvolles Vereinsleben.
- Finanziell sind wir gut aufgestellt. Ungeachtet dessen war 2023 ein schwieriges Jahr.
- Der Vorstand ist mit seinem Vorsitzender Andreas Raab vier Jahre im Amt.
Weitere Vorstandsmitglieder sind Wolfgang Möller (2. Vorsitzender), Michael Brod (Schatzmeister) sowie die Beisitzerinnen Helga Raschke und Anneliese Herbig.
Die Vorstandssitzungen finden einmal monatlich bei Anneliese Herbig statt. - Personalbestand: 23 ordentliche Mitglieder, von denen ca. 10 Mitglieder alters- und krankheitsbedingt oder beruflich eingeschränkt sind.
- Es gab Probleme bei der Teilnahme am Vereinsleben und in der Vorstandsarbeit (2021/22 coronabedingt), 2023 auch von Andreas Raab, vor allem im 2. Halbjahr wegen starker beruflicher Belastungen. Die Aufgaben wurden durch seinen Stellvertreter aufgefangen und von den Mitgliedern unterstützt, besonders durch Michael Brod, Uwe Heustock, Familie Ritz, Lieselotte Schuchardt, Familie Stech, Hellmut Wettengl u.a.
- Es gibt fünf korrespondierende, fünf korporierende (mit Partnerschaftsvertrag) und zwei Ehrenmitglieder. Drei Ehrenmitglieder sind bereits verstorben.
- Weiterhin bestehen langjährige Kontakte mit Vereinen, Ämtern, Organisationen, Institutionen, Parteien, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie mehreren Privatpersonen.

Fotos ©️ Thomas Ritz
2. Versammlungen, Veranstaltungen
- Laut Jahresplan 2023 fand monatlich eine Veranstaltung (Schlingeltreffs) mit Vorträgen der Mitglieder oder von Gastreferenten im Begegnungszentrum Galletti bei der AWO Gotha statt (u.a. Fotorückblende Madeira, Iran, Hauptmarktsanierung).
- Die Einsätze im Lucas-Cranach-Haus mit Führungen in der LK-Ausstellung und in der historischen Pumpanlage fanden zum Tag des offenen Denkmals sowie zu angemeldeten Terminen für Gruppen und Einzelpersonen satt.
- Weitere Exkursionen und Führungen: Gotha (Altstadt, Schlosspark, Fischkeller), Reinhardsbrunn, Tambach-Dietharz, Wechmar, Waltershausen (Conti-Traditions-Kabinett).
- Das diesjährige Sommerfest fand mit Gästen im Mehrgenerationenhaus statt.
- Teilnahme an zwei wasserhistorischen Vorträge des AGWA FöV. in Tambach-Dietharz.
- Teilnahme an zwei Gewässerschauen (Helmut Wettengl und Wolfgang Möller).
3. Öffentlichkeitsarbeit, Projekte
- In der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal wurde eine LK-Ausstellung und in der Bauschule eine Hugo-Mairich-Ausstellung präsentiert. Der Mairich-Phonograf wurde käuflich erworben und im Keller des Lucas-Cranach-Hauses aufgestellt..
- Am Aquädukt fanden keine Subbotniks mehr statt, nur eine „Zollstation“ zu Himmelfahrt mit kleiner Besetzung. Höhepunkt der Sanierungs- und Öffentlichkeitsarbeit war der Besuch von Ministerpräsident Bodo Ramelow im Juli. Er bildete den Impuls für die Aktivierung der AG Aquädukt, um die Eigentumsverhältnisse zu klären und das Bauwerk zu sanieren.
- Neubesetzung und Neugestaltung der Internetseite durch Horst-Diether und Thomas Ritz.
- Drei Buchprojekte sind in Arbeit: Quellen und Brunnen am LK, Bd. 2 (Möller/Raab), Kultur und Natur am LK (Raschke/Möller), Anthologie und Buch über Hugo Mairich (Becker/Möller).
- Zum neuen Gewässerunterhaltungsverband (GUV Hörsel/Nesse) wurde Kontakt aufgenommen.
Ausblick auf die Vorhaben 2024
Allgemeines
- Protokoll und Jahresplan per Mail und Post bis Ende Dezember.
- Bitte um Unterstützung der Vorstandsarbeit durch die Mitglieder.
- Mitglieder-Werbung an allgemeinbildende Schulen und zu Veranstaltungen.
- Schwerpunkte: Buchprojekte, Internetseite, Aquädukt.
- LK-Ausstellung, neuer Flyer, Kontakte zur örtlichen Presse.
- Führung in Stadt/LK Gotha und eine Exkursion in Thüringen/Deutschland.
Termine der Schlingeltreffs
Klub Galletti,
erster Freitag im Monat, 16 Uhr
5.1. / 2.2. / 2.3. / 5.4. / 3.5. / 7.6 / 5.7. / 2.8. / 6.9. / 4.10. / 1.11. / 6.12.2024
Themen werden noch festlegen
Veranstaltungstermine
Weltwassertag, Himmelfahrt, Gothardusfest, Mühlentag, Hugo-Mairich-Ehrung, Sommerfest, Tag des offenen Denkmals, Jahresabschluss (Anfang/Mitte Dezember).
gez. Wolfgang Möller
Zweiter Vorsitzender





